Ein Blick in die Vergangenheit: Archäologische Entdeckungen und Bauforschung seit 2013

Der Alte Dom zu Mainz – Entdeckung durch archäologische Forschungen

Seit 2013 laufen in der Kirche St. Johannis in Mainz archäologische Ausgrabungen und Bauuntersuchungen, die eine bedeutende Entdeckung zutage gefördert haben: St. Johannis ist der Vorgängerbau des heutigen Mainzer Doms. Diese Erkenntnis ist von großer Bedeutung für die Bau-, Kirchen- und Stadtgeschichte von Mainz.

Die Rolle und das Alter der St. Johanniskirche wurden seit langem von Historikern und Archäologen diskutiert, doch nur wenige schriftliche Quellen wiesen darauf hin, dass es sich hierbei um Alt-St. Martin, die ursprüngliche Mainzer Kathedrale handeln könnte. Nun belegen die archäologischen Befunde diese Vermutung: Unter Weiternutzung der römischen Bauten entstand im 5./6. Jahrhundert die erste Bischofskirche. Sie wurde um 1000 neu errichtet und ist heute in grossen Teilen noch erhalten.

Diese Dokumentation zeigt die spannende Entwicklung der Kirche St. Johannis über weit mehr als tausend Jahre hinweg. Virtuelle Rekonstruktionen stellen die verschiedenen Bauphasen dar, die durch die archäologischen Untersuchungen freigelegt wurden. So wird die wechselvolle Geschichte der Kirche und ihre Bedeutung für Mainz anschaulich vermittelt.

Dieser Film macht deutlich, wie wichtig Boden- und Bauforschungen für das Verständnis der Stadt- und Kirchengeschichte sind und er bietet einen einzigartigen Einblick in die Vergangenheit von Mainz.

Auch zeigt der Film, wie Bauforschung und moderne Technologien Hand in Hand arbeiten können, um durch digitale Rekonstruktionen historische Bauwerke für die Wissenschaft und die Öffentlichkeit erlebbar zu machen.

Evangelische St. Johanniskirchengemeinde