Bauen und Instandhalten

Die regionalen Kirchenarchitekt:innen stehen euch beim Umgang mit euren Gebäuden beratend zur Seite.

Pflege, Unterhaltung und der Betrieb der vielfach öffentlich genutzten Gebäude verlangen zusätzlichen Aufwand, personell wie finanziell.

Bei der Vorbereitung und Abwägung der baulichen Prioritäten, der Planung von Baumaßnahmen, bei der Einschaltung von Architekten und Fachplanern, in Fragen der Denkmalpflege, der Wirtschaftlichkeit, der Gestaltung findet ihr hier fachliche Unterstützung.
Auch bei der technischen Umsetzung, im Bereich der Nachhaltigkeit, für Förderungen, zur Energieeinsparung sowie der Finanzierung der Maßnahmen werdet ihr beraten und durch die notwendigen Gremienentscheidungen begleitet.

Downloads und Links

Unter dem Aspekt "Kirche kann mehr" sollen Synergien von perspektivisch facettenreicheren Nutzungen der Sakralräume ausgeschöpft werden. Diese zusätzlichen Nutzungen können an, in oder neben den Kirchen ermöglicht werden.

Kirchen sind die Gebäude mit der höchsten Außenwirkung und am stärksten ausgeprägten gesellschaftlichen Identifikation der evangelischen Kirche.  Mit besserem, d.h. auch wirtschaftlicherem Ausnutzungsgrad (gemessen an den beträchtlichen Unterhaltungskosten) sollten diese möglichst lange im originären Gebrauch als geprägter Gottesdienstraum gehalten werden. Hierzu sind potentiell auch für anderen gemeindliche oder mit der Kommune und Dritten gemeinsame „öffentliche“ Nutzungen zu prüfen.

Mögliche Nutzungsanreicherungen sind der Einbau von profanen Versammlungsräumen als Abtrennungen unter Emporen bzw. von der Außenwand losgelösten Hüllen, die eine für Aufenthaltsbereiche angemessene Temperierung zulassen (ohne Orgel oder die Bauphysik zu beeinträchtigen).

1.  Evangelische Kirchengemeinde Dalheim (siehe: Gebäudeentwicklung in Rheinhessen - EKHN)

2.  Evangelische Kirchengemeinde Flomborn (siehe: Gebäudeentwicklung in Rheinhessen - EKHN)

3.  Evangelische Kirchengemeinde Ober-Saulheim (siehe: Gebäudeentwicklung in Rheinhessen - EKHN)

4.  Evangelische Kirchengemeinde Partenheim (siehe: Gebäudeentwicklung in Rheinhessen - EKHN)